Tag 194-197 – Linksdrehende Schneckenkulturen

100_2925Hallo! Da ich jetzt vom Wochenende zurück in Wurzach bin, will ich weiter von meinen Abenteuern hier berichten. Diese Abenteuer dürften in der nächsten Zeit auch noch ein ganzes Stück abenteuerlicher werden, denn heute hat sich in unserem Betrieb eine krasse Umstrukturierung vollzogen: unsere Sekretärin hatte ihren letzten Tag und bis eine neue eingestellt ist, dürfte noch eine gewisse Zeit vergehen. Bis dahin müssen Katha, Mascha und ich wesentlich mehr Aufgaben und vor allem mehr Verantwortung übernehmen als vorher. Wir sind alle gespannt wie das klappt, sind aber zuversichtlich, dass wir den Laden schon schmeißen werden. Ansonsten haben ich und Mascha heute rausgefunden wie man zwischen rechts- und linksgewundenen Schneckenhäusern unterscheidet. Das ist nämlich nicht so banal wie man zunächst vermuten mag. Man kann das nämlich so oder so betrachten und deswegen gibt es da auch eine offizielle Definition: Wenn das Gewinde oben vor einem liegt, dann soll man das Schneckenhaus so drehen, dass man in die Öffnung blicken kann. Ist diese Öffnung auf der rechten Seite des Schneckenhauses, so ist dieses rechtsgewunden und im anderen Fall entsprechend linksgewunden. Interessiert habe ich mich dafür nur, weil ein Bio-Prof. meines Freundes Nico einen Preis für ein linksgewundenes Schneckenhaus ausgeschrieben hat. Jetzt ist es aber so, dass die einen Arten immer rechts und die anderen immer links rum drehen. Also fast immer. Ein geringer Anteil innerhalb einer Art dreht sich anders rum. Ich schätze es soll sich um so eine Anomalie handeln. Dazu würden sich Weinbergschnecken gut eignen, die drehen sich in der Regel nämlich rechts rum und von denen gibt es hier so viele, dass sich bestimmt so ne linke anarcho-Schnecke finden ließe.

lg

Dima

1 Response so far »

  1. 1

    Nico said,

    Es war der Chemieprof.🙂
    Fühle mich trotzdem geehrt erwähnt zu werden


Comment RSS · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

