Tag 101 – Pegeln Verboten!

100_2021Leute, es sieht ganz so aus, als gebe es doch mehr Lösungen, als mein Programm zur Zeit in der Lage ist auszugeben (wer keinen Schimmer hat worüber ich rede, der lese den vorherigen Eintrag) Aber ich gebe nicht auf und werde versuchen eine Lösung dafür zu finden. Jedoch sicher nicht mehr heute. Ich bin hundemüde und das obwohl ich heute nicht mal pegeln war. Ich wäre zwar fast gegangen, aber ich durfte nicht! Der Grund dafür war eine Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Das kann ich total verstehen, denn es war wirklich die Hölle los hier. Als ich nur mal kurz zur Stadtkasse gelaufen bin, hätte es mich fast weggeweht. Mittlerweile ist wieder eine dünne Schicht Schnee gefallen und ich wünsche mir, ich wäre schon am  Montag Pegeln gegangen. Ich war irgendwie schon ewig nicht mehr Pegeln.  Letzte Woche ging das ja nicht aus Personalmangel, doch heute war der erste Tag seit langem, an dem sich die volle Belegschaft am Besprechungstisch versammelt hat. Ich habe das schmerzlich zu spüren bekommen, da ich wieder gezwungenermaßen an meinem Platz sitzen musste, der von allen wirklich der doofeste ist! *gmpf* Noch schnell an alle die sich fragen was aus der Katzenangelgenheit geworden ist: Das Kätzchen wurde mittlerweile von jemand anders adoptiert und wir haben etsprechend auch nicht mit unserem Chef drüber gesprochen. Wissen also auch nicht ob wir überhaupt gedurft hätten.

lg

Dima

5 Antworten so far »

  1. 1

    Dave said,

    Aber hallo, es hat nicht nur bei dir geweht, auch bei mir blaste der Wind wie blöd! Hab mich auch nur 5 Minuten aus dem Haus gewagt…
    In den Ferien werde ich mich mal um dein kleines Programmierproblem kümmern, mal sehen ob ich es hin bekomme.

  2. 2

    Jeffmaster1989 said,

    Musste zwangsläufig schmunzeln, als ich diesen Eintrag gelesen habe^^, weil die Phonetik des Worts „Pegeln“ hört sich ähnlich an wie Prügeln. Lies mal deinen Eintrag selber nochmal, und ersetze das Wort Pegeln mit Prügeln. Dann ergibt dein Text plötzlich einen ganz anderen Sinn^^.

    Und „Nein“ ich hab nichts geraucht und sonst nichts genommen.

  3. 3

    Jeffmaster1989 said,

    #include

    /*
    * Kann die Dame von Zeile (Reihe) a und Spalte (Linie) c
    * nach Zeile (Reihe) b nach Spalte (Linie) d ziehen?
    * 1 = wahr, 0 = falsch
    */
    int schlagbar(int a, int b, int c, int d){
    if ( c == d ) return 1;
    return (a-b)*(a-b) == (c-d)*(c-d);
    }

    /*
    * Wird eine Dame in Zeile z und Spalte s
    * von einer Dame in einer kleineren Zeile
    * bedroht?
    * 0 keine Bedrohung (frei)
    * 1 Bedrohung (nicht frei)
    */
    int frei(int *x, int z, int s){
    int i;
    for (i=0; i<z; i++)
    if ( schlagbar(i,z,x[i],s) ) return 0;
    return 1;
    }

    main(){
    int i, z, s; /* var. Zeile i, Zeile z, Spalte s */
    long long cnt = 0; /* Zaehler für Loesungen */
    int N; /* Brettgroesse NxN */
    int x[25]; /* Position der Dame in Zeilen */

    for (N=5; N= 0 && s < N){ /* bis Dame in der oberen Zeile 0 rechts steht */
    /* Nach rechts schieben bis Feld nicht bedroht. */
    while ( (!frei(x,z,s)) && s 0 ) { /* Solange Spalte rechter Rand */
    x[z] = -1; /* Spalte nach ganz links */
    z–; /* Zeile eins vermindert */
    s = x[z] + 1; /* Spalte eins nach rechts */
    }
    }
    printf („N X N = %2d x %2d Lösungen %7d\n“, N, N, cnt);

    } /* for N */

    Nein! Es ist nicht von mir.

    Aber ne Formel gibt es nicht, man kann nur rekursiv oder iterativ die Lösung bestimmen. Wir haben im Mathe, das Problem mal besprochen, frag mich nicht wofür ich das in Zukunft brauche😀.
    Müsste zwar theoretisch eine Formel geben für nxn Bretter, aber die ist unmöglich zu bestimmen. Also bleibt es nichts anders übrigs, außer durchprobieren mit nem iterativen oder rekursivem Algorithmus.
    Die Anzahl der Lösungen wächst zwar anscheinend stark mit der Brettgröße, aber man kann nicht beweisen, ob die Anzahl der Lsg. stetig steigt, ob ob es irgendwann auch mal abnimmt.

  4. 4

    semidicht said,

    danke jeff, aber die lösung hätt ich auch bei Wiki nachschauen können^^
    Aber es ist viel lustiger selber drauf zu kommen😉

  5. 5

    Jeffmaster1989 said,

    Woher denn sonst, der Jascha hat dir bestimmt die Frage nur gestellt, weil es glaub ich vor paar Tagen Artikel des Tages war, oder wie man es nennt.
    Arrgh, so muss wieder zurück an meinen Schreibtisch. Mathe wartet…
    Schreibe morgen wieder Klausur, diesmal in Mathe😛
    Mal gucken, ich hoffe, ich muss keine rekursiven Algorithmen aufstellen.

    Und hast du jetzt Linux installiert du Dödel xD. Nur weil du selber einen Virus installiert hast😀.

    Hab übrigens gemerkt ich hab doch noch sowas wie Ferien nämlich die letzten 12Tage, bevor das Semester wieder beginnt😀.


Comment RSS · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

