Tag 94 – Theodosius Dobzhansky

100_1827Und wieder kommt es mir so vor, als wäre ich der einzige Mensch auf dieser weiten Welt, der einigermaßen auf seine Gesundheit aufpassen kann: Katha krank, Mascha krank. Morgen: KiNa! o.O Na, toll! Aber das wird schon irgendwie geschaukelt, denn ich habe mir etwas vorgenommen, was mir wirklich am Herzen liegt. Ich will rausfinden ob fünfjährige das Konzept der Entstehung der Arten auf dem Weg der natürlichen Selektion begreifen können. Ich bin sicher die können das und man sollte Kindern davon viel früher erzählen, denn wie mein alter Freund Теодосій Григорович Добжанський zu sagen pfelgte: „Nichts in der Biologie macht Sinn, außer im Lichte der Evolution.“ Es ist eigentlich ein Skandal, dass man zumindest wenn man den Weg an ein Bayrisches Gymnasium einschlägt erst in der 13. Klasse (G9) etwas drüber lernt. So werde ich doch zumindest diese paar Kinder von ihrer Unwissendheit befreien und schließlich haben wir grad das Darwin Jahr. Vor in diesem Jahr wäre Charles Darwin 200 Jahre alt geworden und vor 150 Jahren erschien sein Hauptwerk „On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life„. Ansonsten will ich hier noch auf meine neuste Java Errungenschaft hinweisen, die zwar ziemlich primativ, aber mein Baby ist! Hier der Downloadlink. (wenn der nicht geht bitte in den Kommentaren melden und das Programm wurde bis jetzt nur auf Windoof Systemen getestet) Abschließend gibt es noch ein kleines, ausgesprochen lustiges, Gedicht in „Videoform“.

lg

Dima

Falls jemand den Text nicht versteht: hier zum nachlesen.

4 Antworten so far »

  1. 1

    jascha said,

    servus,
    ein schönes programm; auf jeden fall als bildschirmschoner tauglich. Aber es hängt bei mir übelst, vielleicht kannst dus ein bisschen ressourcenschonender programmieren…

  2. 2

    Dave said,

    Hi, das Programm funzt auch bei mir sehr gut. Bei mir hängt das allerdings überhaupt nicht😉

  3. 3

    Nico said,

    vieleicht sollte jascha sein windoof ein bisschen ressourcenschonender einstellen🙂
    dima du bist sehr mutig…

  4. 4

    semidicht said,

    Also bei mir flakert das bild auch xD
    Ich weiß auch nicht warum, aber falls das jemandem etwas sagt, habe ich die AWT Grafikbibliothek verwendet und die ist, glaube ich, eher für statische darstellungen geeignet.🙂


Comment RSS · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

