Tag 71 – Hochmoor

100_1709Heute sind es „nur“ noch genau 200 Tage bis zum Ende meines Zivildienstes! Die Zeit vergeht schneller als man denkt und schwupps studiere auch ich und stehe mitten im Ernst des Lebens. Ich muss es zugeben, das hier kommt mir immernoch wie ein kleines Abenteuer vor. Es ist sicherlich nicht ganz so actionreich wie manche Australientour, aber eigentlich genieße ich es mit jeden Tag mehr und mehr. Heute habe ich einen Spaziergang durch den Kurpark und an den Rand des Rieds gemacht. Dabei sind wieder Unmengen von Fotos entstanden. Ich glaube ich habe alle zwei Meter mal eins gemacht. Ein bisschen komisch bin ich mir dabei aber schon vorgekommen, inmitten all der Rentner, die pärchenweise das Gebiet durchströmt haben. Nur eine Stunde lang bin ich gelaufen, denn dann wurde es mir entschieden zu kalt. Größere Spaziergänge hebe ich mir für die anderen Jahreszeiten auf, wenn ich mit einer Machete und von Kopf bis Fuß mit Autan eingeschmiert in Gebiete vordringe, die noch kein Menschenauge erblickt hat. Vielleicht finde ich ja Dinosaurier… Man kann nie wissen, was in den Tiefen des Moores auf einen lauert. „Oh, schaurig ists übers Moor zu gehn…“ sag ich da nur. Auf dem heutigen Bild sieht man übrigens ein Stück Hochmoor (hat nicht mit der Höhenlage zu tun) und man bemerke den Unterschied zu dem gestern abgebildeten Tiefmoor.

lg

Dima

2 Antworten so far »

  1. 1

    Dave said,

    Aha, Hochmoor ist Grasfläche ohne Schnee, Tiefmoor ist Grasfläche mit Schnee.

  2. 2

    semidicht said,

    nicht ganz, dave^^
    Wie JEDER doch wohl sehen kann, wächst mit Tiefmoor vor allem Riedgraß, während im Hochmoor die Torfmoose dominieren, da sie zu den wenigen Pflanzen gehören, die ohne verbindung zum mineralischen Grund wachsen können.😉


Comment RSS · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

